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Kurhaus am Inselsee Hotel & Restaurant

Güstrow

Herzlich willkommen!

Das Kurhaus am Inselsee liegt vor den Toren der Barlachstadt Güstrow im Naherholungsgebiet Heidberge zwischen Wald und See, ruhig und idyllisch am Südufer des Inselsees. Das Hotel blickt auf eine über 100-jährige Hotel- und Gastronomietradition zurück. Das klassische Ambiente des Hauses zeigt sich auch in den 52 Zimmern und Suiten. Eine wohnliche Atmosphäre und ein herrlicher Blick auf den Wald oder den Inselsee erwartet jeden Gast. Der besondere Komfort in den großzügigen Zimmern mit Telefon, Smart-TV, Minibar und Nespresso-Maschine ist für uns selbstverständlich - ebenso ist ausreichender Parkraum direkt vor dem Hause vorhanden. Außerdem erwarten Sie ein Restaurant mit regionaler Küche, fünf Veranstaltungsräume, ein Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Schwimmbad. Das Hotel verfügt über zwei barrierefrei konzipierte Zimmer. Eine Ladestation für Elektroautos befindet sich auf dem Hotelgelände.

Informationen zur Barrierefreiheit Kurzbericht als PDF

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“. Der Wellness- und Spabereich wurde erhoben, aber in der Bewertung nicht berücksichtigt.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es stehen drei Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung.
  • In 250 m Entfernung befindet sich die Bushaltestelle "Inselsee".
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen (außer dem Wellnessbereich) sind ebenerdig, über eine Rampe oder per Aufzug erreichbar.
  • Alle Durchgänge/Türen und Wege sind mindestens 90 cm breit (bis auf einzelne Türen im Wellnessbereich).
  • Es ist mindestens ein Doppel- oder Mehrbettzimmer vorhanden.
  • Das WC auf dem Zimmer ist von einer Seite aus anfahrbar (mindestens 72 cm). Es ist ein klappbarer Haltegriff mindestens auf der anfahrbaren Seite des WCs vorhanden. 
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Im Restaurant sind Tische vorhanden, die max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm unterfahrbar sind.
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden. 

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden. 
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 
  • Im Zimmer 113 und 120 (Doppelzimmer) ist keine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.  
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. 
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Die Speisekarte des Restaurants ist in schnörkelloser Schrift gestaltet. 

Prüfbericht:
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Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption und in den Zimmern sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen. Beim Frühstück werden die Speisen sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Informationen zur Barrierefreiheit:

Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Menschen mit GehbehinderungRollstuhlfahrer

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“. Der Wellness- und Spabereich wurde erhoben, aber in der Bewertung nicht berücksichtigt.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Es stehen drei Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung.
  • In 250 m Entfernung befindet sich die Bushaltestelle "Inselsee".
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen (außer dem Wellnessbereich) sind ebenerdig, über eine Rampe oder per Aufzug erreichbar.
  • Alle Durchgänge/Türen und Wege sind mindestens 90 cm breit (bis auf einzelne Türen im Wellnessbereich).
  • Es ist mindestens ein Doppel- oder Mehrbettzimmer vorhanden.
  • Das WC auf dem Zimmer ist von einer Seite aus anfahrbar (mindestens 72 cm). Es ist ein klappbarer Haltegriff mindestens auf der anfahrbaren Seite des WCs vorhanden. 
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Im Restaurant sind Tische vorhanden, die max. 80 cm hoch und in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm unterfahrbar sind.
  • Es ist ein öffentliches WC für Menschen mit Behinderung vorhanden. 

Prüfbericht:
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Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Menschen mit Hörbehinderung gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden. 
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. 
  • Im Zimmer 113 und 120 (Doppelzimmer) ist keine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.

Prüfbericht:
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Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Menschen mit Sehbehinderungblinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.  
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. 
  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Die Speisekarte des Restaurants ist in schnörkelloser Schrift gestaltet. 

Prüfbericht:
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Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Piktogramm "barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen"

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption und in den Zimmern sichtbar aus.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen. Beim Frühstück werden die Speisen sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).

Prüfbericht:
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Zertifiziert im Zeitraum:

Juni 2024 - Mai 2027

Information zur Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft Piktogramm "barrierefrei für Gehbehinderung"

Bildergalerie

Kurhaus am Inselsee Hotel & Restaurant

Adresse & Kontakt

Kurhaus am Inselsee Hotel & Restaurant
Heidberg 1
18273 Güstrow
8

Telefonnummer:+49 3843 850 0
Faxnummer:+49 3843 850 100
E-Mail-Adresse:info@kurhaus-guestrow.de
Website:http://www.kurhaus-guestrow.de

Partner & Lizenznehmer

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

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