Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Kennzeichnung und vielen Dank für Ihr Engagement auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit in Deutschland! Mit der Kennzeichnung „Reisen für Alle“ bieten Sie Ihren Gästen/Kunden vertrauensvolle und detaillierte Informationen zur Zugänglichkeit und Erlebbarkeit verschiedener touristischer Angebote.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Qualitäts- und Komfortmerkmal „Barrierefreiheit“ für Ihre Kommunikation einsetzen können.
Welche Inhalte stelle ich auf meiner Website ein?
Mit Ihrer Zertifizierung erhalten Sie folgende wichtige Instrumente, die Sie für Ihren Internetauftritt einsetzen – d.h. als PDF-Dokument einstellen - können:
- Auszeichnung in Form Ihrer gültigen Logo-Piktogramm-Kombination
- Kurzbericht in Deutsch und Englisch
- Detailberichte für die einzelnen Personengruppen (jeweils in Deutsch und Englisch)
- Urkunde
Wichtige Hinweise und Tipps:
- In der Datenbank „Reisen für Alle“ finden Sie den Link zum „Download Logos und Piktogramme“. Sie können in der Datenbank Kurz- und Detailberichte sowie die Urkunde downloaden. Loggen Sie sich hierzu auf der Website pflege.reisen-fuer-alle.de mit Ihren persönlichen Nutzerdaten an.
- Alternativ erhalten Sie den Link auch von Ihren Lizenznehmer, falls Sie keinen Zugang zur Datenbank erhalten haben oder keinen Zugang wünschen.
Bitte beachten Sie unsere Gestaltungsrichtlinie „Reisen für Alle“, die Sie auch gern an Dienstleister wie Ihre Werbe- oder Internetagentur weitergeben dürfen. Auch dieses CD-Manual finden Sie auf der Website mit Ihren Logos und Piktogrammen.
Wo stelle ich die Inhalte auf meiner Website ein?
Als Mindeststandard sollten alle nach „Reisen für Alle“ zertifizierten Anbieter und Betriebe ihre gültige Logo-Piktogramm-Kombination prominent und sichtbar auf der eigenen Website integrieren (z.B. auf der Homepage) und einen entsprechenden LINK auf den eigenen Eintrag unter www.reisen-fuer-alle.de setzen. Gern können Sie auch zu Ihrem englischsprachigen Eintrag auf der Webseite der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) verlinken.
Wir empfehlen aber allen Betrieben – ob Hotel, Ferienwohnung, Museum oder andere - die o.g. Inhalte und Informationen möglichst gebündelt in einem eigenen Bereich unterzubringen, d. h. z.B. in einem eigenen (Unter-) Menüpunkt „Barrierefreiheit“, „Reisen für Alle“, „Inklusion“, „Nachhaltigkeit“. „(Besucher-)Service“ o.ä. Sie zeigen damit deutlich und übersichtlich Ihre Qualitäten und Ihr Engagement. Gäste werden den Service schätzen, die Informationen zur Barrierefreiheit einfach und kompakt finden zu können. Außerdem bleiben Gäste auf Ihrer Website!
Zusätzlich sollten sie die für Ihr Angebot / Ihren Betrieb gültige Logo-Piktogramm-Kombination in Ihrem Internetauftritt im Bereich „Auszeichnungen“ oder „Qualitätssiegel“ (z.B. auf der Homepage) o.ä. integrieren und auf www.reisen-fuer-alle.de verlinken.
Was kann ich auf meiner Website noch kommunizieren?
- Ergänzen Sie Ihre Angebotsdarstellung durch attraktive Fotos zur Ausstattung und Service und aussagekräftige Texte zum Thema Barrierefreiheit. Nutzen Sie dabei Textbausteine und Begrifflichkeiten aus dem „Reisen für Alle“-Kurzbericht.
- Objektpläne, Grundrisse, Videos, virtuelle Rundgänge unterstützen Menschen mit Behinderung bei der Reiseplanung.
- Kommunizieren Sie Angebotspartner in Ihrer Umgebung, die nach „Reisen für Alle“ zertifiziert sind oder verlinken Sie z.B. auf deren Website.
- Stellen Sie Erfahrungsberichte, Gästebewertungen, Medienberichte oder Bloggerstories u.a. auf Ihrer Website ein
Wir haben für Sie die wesentlichen Hinweise und weitere Informationen auch in folgenden pdf zusammengestellt!
Erfolgreich mit der Kennzeichnung werben (2 Seiten, pdf)
Kennzeichnung auf der eigenen Website präsentieren (12 Seiten mit Beispielen, pdf)